Maibaumfeier 2015

So, hier bin ich mal wieder mit den Bildern von der Maibaumfeier 2015.
Vorschaubild
Wie schon im Bericht der Osterfeier erwähnt, war der Wettergott nicht ganz auf unserer Seite. Allein das Zeltaufstellen am 30. April war ein Abenteuer.  Der Himmel hatte alle seine Wasserschleusen geöffnet. Es regnete in Strömen, so dass wir uns in das noch nicht mit Spanngurten gesicherte Zelt flüchten mussten. Und das war gut so. Nach ca. 15 min. heftigem Regen kam natürlich ein noch heftigerer Sturm dazu. Durch eine Windböe wollte sich unser Zelt einen Freiflug über die Bürgerwiese gönnen. Aber da wir Zuflucht im Zelt gesucht haben, konnten wir mit vereinten Kräften (vielen Dank noch an meine Gewichtsklasse, Ronnie und Udo) das Zelt am Boden halten.

Dann am 1. Mai um 8:00 Uhr morgens kein Regen (leider auch keine Sonne), aber sehr frische Luft (soll ja auch gesund sein). Die ersten Helfer vom Fanfarenzug trafen dann auch ein, um den Festplatz für den geplanten Morgengottesdienst mit dem Pastor Andreas Seelemeyer vorzubereiten.

Ab 11:00 Uhr begann dann der Gottesdienst. Und zu unserer Freude wurde dieser von den Garßenern sehr gut angenommen, so dass wir uns noch Sitzbänke von der Feuerwehr Garßen ausleihen mussten.

Nach dem Gottesdienst richteten der Ortsbürgermeister Andreas Reimchen und der Vorsitzende von Fanfarenzug Michael Lange noch ein paar Worte an die trotz des kühlen Wetters zahlreich erschienenen Gäste.

Nun wollten wir unsere kleinen Kinder auch nicht lange warten lassen, die schon ganz aufgeregt vor der noch nicht aufgebauten Hüpfburg hin- und hersprangen. Also haben wir die Hüpfburg zur Freude der Kinder in Betrieb genommen.

Danach wurde das Zelt für die Kuchentafel hergerichtet, was von den Gästen auch sehr gut angenommen wurde. Auch der Grill mit seinen Würstchen, Steaks und Pommes war den ganzen Tag über belagert. Hier möchten wir nicht vergessen, uns für die gespendeten Kuchen ganz herzlich zu bedanken.

Der musikalische Teil wurde vom Spielmannszug Garßen eröffnet. Anschließend gaben der Fanfarenzug „Herzogstadt“ Celle und der Fanfarenzug „Niedersachsen“ ihre besten Musikstücke zu Gehör. Vielen Dank dafür!

Zwischen 17:30 und 18:00 Uhr löste sich die Maifeier so langsam auf und die Leute traten ihren Heimweg an. Nun begann der Abbau des Festplatzes durch die freiwilligen Helfer, auf die wir wie in jedem Jahr und bei jeder Feier immer wieder angewiesen sind.

Zum Schluss möchten wir uns noch bedanken bei der Freiwilligen Feuerwehr Garßen, dass wir die sanitären Anlagen mitbenutzen konnten, beim Ortsbürgermeister Andreas Reimchen für die im Vorfeld gelaufene Werbung für dieses Fest sowie bei den teilnehmenden Musikzügen, die zu dieser Veranstaltung ihr Können beigetragen haben. Auch an unseren Ex-Schatzmeister Horst Dickhoff, der in ganz Garßen unsere Plakate angebracht hat, geht unser Dank.

Horst „Hotte“ Meinusch


Top